Nach zahlreichen Sitzungen und Beratungsgesprächen mit Energieexperten in den letzten Monaten wurde Anfang Jänner vom Gemeinderat die Errichtung einer PV-Anlage am Dach der Würflacher WellnessWelt durch die Fa. Nikko Photovoltaik GmbH einstimmig beschlossen.
Es ist ein Ergebnis, mit dem wir vor ein paar Monaten nicht gerechnet hätten. In der Gemeinderatssitzung vom 30. April 2020 wurde unser Dringlichkeitsantrag zur Errichtung einer PV-Anlage mit den Stimmen aller ÖVP-Mandatare abgelehnt.
Umso mehr freut es uns, dass im Laufe des vergangenen Jahres auch die Würflacher VP offenbar nicht nur in ihrem eigenen Wahlprogramm nachgelesen, sondern auch die Notwendigkeit einer solchen Anlage erkannt hat und Dank entsprechender Fördermittel des Bundes der Umsetzung dieses Großprojektes doch noch zustimmte.
Viele Gemeinden in Niederösterreich haben in den vergangenen Jahren massiv in die Errichtung von PV-Anlagen investiert, die Gemeinde Würflach liegt mit einer Photovoltaikanlagenleistung von lediglich 25 Kilowatt-Peak (kWp) auf öffentlichen Gebäuden derzeit noch weit vom Spitzenfeld entfernt.
Mit der Errichtung der 100 kWp-Anlage wird die Leistung der bisher im Besitz der Gemeinde stehenden Anlagen auf einen Schlag verfünffacht. Im Gegensatz zu allen anderen Ausgaben, die beim WWW-Umbau getätigt wurden, ist dies eine Investition, die der Gemeinde langfristig bares Geld bringt. Knapp 10.000 Euro werden nach Amortisation der PV-Anlage pro Jahr an Stromkosten eingespart.
Mit dem Beteiligungsmodell "Sale and Lease back" erhalten zusätzlich alle Gemeindebürger die Möglichkeit, einen Anteil am Sonnenkraftwerk zu erwerben und sich damit aktiv an der Energiewende zu beteiligen. Wie vergleichbare Projekte in anderen Gemeinden gezeigt haben, glauben wir fest an den Erfolg des Bürgerbeteiligungsmodells.
Um Umwelt und Budget nachhaltig zu schonen, muss es jedenfalls das Ziel der Gemeinde sein, dass in den kommenden Jahren auch auf anderen Gebäuden wie etwa am Bauhof weitere Sonnenkraftwerke errichtet werden, auch wenn das weit – sehr weit – über das Umweltprogramm der Würflacher VP hinausgeht.
Comments